Kursangebote

Kreativer Kindertanz ab 3 Jahre

Worauf kommt es uns beim Unterricht mit Kindern an?

• auf einen liebevollen Umgang und fröhliche Atmosphäre
  • Vertiefung der Bewegungsfreude durch rhythmische und räumliche Spiele
  • Übungen in kindgemäße Bildersprache verpackt
  • Spielerisches Improvisieren von Themen aus der kindlichen Welt und Phantasie
  • Die Kinder motivieren eigene Ideen einzubringen und tänzerisch umzusetzen

Wie bewegt sich ein Blatt im Sturm? Wie huschen die Eichhörnchen über die Wiese? Wie schmilzt ein Eiszapfen in der Sonne? Oder wie springen wir über den Regenbogen ?

Wir möchten die Kinder in ihren eigenen natürlichen Bewegungen unterstützen und sie anregen neues zu erkunden. Wir gehen zusammen auf Entdeckungsreise in die spannende und fröhliche Welt des Tanzes. Der kreative Kindertanz schult körperliche Fähigkeiten, verbessert die Haltung und stärkt Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen.

Die Kinder lernen Grundbewegungsformen wie Enge – Weite, Langsam – Schnell, Groß – Klein etc.. Wir tanzen mit Requisiten wie Ballons, Tüchern, Zauberstäben und Flügeln um die Vorstellungskraft zu unterstützen. Es werden kindgerechte Instrumente wie Rasseln, Glöckchen und Tamburin benutzt um den Bezug zur Musik und zum Rhythmus zu verdeutlichen.

Ballett Vorstufe

Ab ca. 5 Jahren beginnt bei uns der Ballettunterricht nach dem Konzept der Royal Academy of Dance® .
Die erste Stufe beginnt mit Pre-Primary. Diese Stufe ist noch angelehnt an den Kindertanz, jedoch schon mit kleinen technischen Einheiten, wie z.b. Sprünge und Galopp. Auch erste Ballettgrundformen wie z.b. Pliés (Beugen der Beine) und klassische Fußpositionen werden hier erlernt. Fußstreckung und gerade Haltung spielen schon hier eine wichtige Rolle.

Danach folgt die Stufe Primary. Die technischen Übungen werden verfeinert. Armpositionen kommen hinzu und die Kinder erlernen bereits kleine Tänze. Bewegungen durch den Raum auf der Diagonale im Kreis und mit Partner kommen hinzu. Das Tanzen im genauen Einklang mit der Musik spielt hier eine wichtige Rolle – das musikalische Gehör wird durch viele rhythmische Übungen geschult.

Klassisches Ballett

Die klassische Ausbildung erfolgt nach den Lehrplänen der Royal Academy of Dance®.

Der Unterricht gestaltet sich nach dem GRADED-Lehrplan, wobei die Klassen in GRADE 1 bis GRADE 8 aufgeteilt sind. Wichtig ist hierbei, dass die Schüler nach Können und nicht nach Alter in einzelne Stufen unterteilt sind.

Ab Grade 1 beginnen wir mit dem Training an der Stange. Es werden Adagios, Drehungen und Sprünge erlernt und Kombinationen durch den Raum in unterschiedlichem Schwierigkeitsgraden, je nach Stufe. Ab GRADE 3 sollte das Training 2 mal wöchentlich erfolgen.

Parallel bieten wir auch den Vocational GRADED-Lehrplan an. Dieser ist für Schüler ab dem 11. Lebensjahr gedacht, die das Klassische Ballett vertiefen wollen, um später einen professionellen Tanzweg einschlagen zu können. Das Training sollte hier mindestens 3 mal wöchentlich erfolgen.

Unser Credo generell ist dabei, eine gesunde und korrekte Ausbildung, sowie eine kindgerechte Vermittlung der klassischen Ballett-Technik. So bleiben unsere Schüler motiviert und haben jederzeit Spass dabei.

Spitzentanz

Wann beginnen?
Der deutsche Berufsverband für Tanzpädagogik und der Verein Tanzmedizin Deutschland e.V. untersagen den Spitzentanz unter 11 Jahren.

Welche Voraussetzungen muss ein Kind mitbringen?
Einen stabiler Bänder-Apparat und gut trainierte Muskeln. Das Kind soll bereits seit 3 – 4 Jahren 1-2 Mal wöchentlich trainiert haben.

Die Wachstumsfugen des Fußes sollen nahezu geschlossen sein (ein Grund für die Altersbeschränkung)
Sichere Beherrschung der bereits erlernten Balletttechnik, schnelle Auffassungsgabe, denn wer mit der Reihenfolge kämpft, kann sich nicht auf die Qualität und Technik konzentrieren.

Der Fuß muss für Spitzentanz geeignet sein ( Spann, Zehenform, allgemein gesunde Knochen, Bänder usw. )

Hip Hop & Dance Kids und Teens ab 6 Jahre

Hier lernt Ihr tanzen wie die Stars in den Musikvideos. Wir erarbeiten zusammen tolle Choreographien mit aktueller Musik aus den Charts. Dazu gehören ein intensives Warm-up und das richtige Stretching.

Durch die tänzerischen Elemente fördert Ihr Eure Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination.

• nach einem warm up werden zu cooler Musik Choreographien entwickelt
  • verbessert Körperhaltung, Balance, Flexibilität und Konzentration

Kindergeburtstag

Gerne veranstalten wir einen Ballettgeburtstag für große und kleine Tänzerinnen in unseren Räumen mit verschiedenen Themen nach Wunsch.