R.A.D®

Royal Academy of Dance – London

An unserer Schule wird nach den Lehrplänen der Royal Academy of Dance unterrichtet.

Darum unterrichten bei uns nur Ballettpädagoginnen und Ballettpädagogen, die registrierte Lehrer der RAD® sind und ein mehrjähriges Studium der Ballettpädagogik durchlaufen haben. Wir sind zur regelmäßigen Weiterbildung verpflichtet und absolvieren jährlich mehrere Fortbildungen, somit sind wir immer auf dem aktuellen Stand.

Die Royal Academy of Dance® mit Hauptsitz in London, gegründet 1920 ist die weltweit größte Prüf- und Ausbildungsinstitution im Klassischen Ballett.

Die Lehrpläne werden an führenden Ballettschulen in vielen Ländern auf allen Kontinenten der Erde einheitlich unterrichtet und sichern eine fundierte Ausbildung der Ballettschüler in klassischem Ballett und Charaktertanz.

Die Progression der einzelnen Ausbildungsstufen ist sehr sorgfältig aufeinander abgestimmt und fordert vom jungen Körper nur so viel, wie er altersgerecht leisten kann.

Nach Erarbeitung des Lehrplans können die Schülerinnen und Schüler eine Prüfung vor einer international tätigen Prüferin der RAD® ablegen. Die Prüfungskandidaten erhalten daraufhin ein detailliertes Gutachten und ein Zeugnis. Inzwischen nehmen rund um den Globus Jahr für Jahr über 250.000 Schüler an den Prüfungen der RAD® für klassisches Ballett teil.

Es gibt zwei verschiedene Lehrplanprofile: der Graded-Lehrplan ist gezielt auf die physischen, emotionalen und künstlerischen Möglichkeiten der Kinder und Jugendlichen in den jeweiligen Alterstufen abgestimmt, die das Ballett als einfaches Hobby sehen. Er umfasst 10 Schwierigkeitsstufen, unterteilt in Pre-Primary, Primary sowie die Grades 1 bis 8.
Parallel dazu oder alternativ können unsere ambitionierten Schülerinnen und Schüler dem Vocational-Lehrplan folgen, der für Schüler geschaffen wurde, die den Tanz ernsthafter und möglicherweise mit der Vorstellung studieren möchten, später einen Beruf im Tanzbereich zu ergreifen.

Nach oben scrollen