Ist Ballett gesund?

Ist Ballett gesund?

Leider begegnen wir auch hier dem häufig dem Vorurteil – „Ballett macht die Füße kaputt“ oder noch schlimmer: “Das ist schädlich für die Knie.“

Ballett ist ein hervorragendes Training für den Körper und den Geist. Die Muskeln des Körpers werden gestärkt und gedehnt, die Haltung verbessert, die Konzentration gefördert. 

Es kommt vor allem auf die Qualität des Ballettunterrichts, die Erfahrung und die Ausbildung des Lehrers an. Wird der Unterricht von nicht ausgebildeten Lehrern unterrichtet, die kein Wissen in Anatomie, den unterschiedlichen Entwicklungsstufen von Kindern, Didaktik und Pädagogik haben, kann dies Folgen haben. Die Füße werden zu sehr ausgedreht, ohne auf die Hüftstellung zu achten, die Kinder stehen zu früh an der Ballettstange – was schlecht für die Haltung ist –  oder was am schlimmsten ist – der Spitzenunterricht beginnt zu früh und ohne richtige Vorbereitung.

Eltern sollten sicherstellen, dass ihr Kind professionell unterrichtet wird. Mit „professionell“ meine ich von einer/m erfahrenen, ausgebildeten Ballettpädagogen/in.

Es macht einen Unterschied, ob der oder die Tanzlehrer/in mal an einem Wochenendseminar über Kinderballett teilgenommen hat, oder ob hinter der Person des Ballettlehrers eine professionelle, bestenfalls mehrjährige Ausbildung zum Ballettpädagogen steht.

Auch ein ehemaliger Berufstänzer weiß nicht unbedingt, wie man (kleinen) Kindern, die Ballett als Hobby betreiben möchten, eine körperschonende – und kindgerechte Technik vermittelt. Oft ist das Training dann viel zu schwer und für Hobbyschüler ungeeignet. Leider ist die Berufsbezeichnung Ballettlehrer nicht geschützt. Grundsätzlich darf jeder Ballett unterrichten, daher ist es wichtig, dass Sie sich als Eltern vorab ein umfassendes Bild des Unterrichts und der Lehrer machen und sich nicht nur für die Schule entscheiden, weil es „um die Ecke ist“oder die beste Freundin hingeht. 

Wird der Unterricht nach einem Lehrplan vielleicht sogar dem der Royal Academy of Dance unterrichtet, können Sie sicher sein, dass die Lehrer eine fundierte Ausbildung haben und die Kinder einen durchdachten, pädagogisch und anatomisch wertvollen Unterricht erhalten.

Nach oben scrollen